Die 11 E- chen From The Happy Puppy Tower

 

Unsere Zucht , unser Konzept, unsere Ideale, wir und mehr !!

Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens.

(Zitat von Richard Wagner)

 

 

♥ Macht sich der Käufer jemals klar,
was wir ihm übergeben?
Er rechnet kurz, bezahlt in bar,
ein Stück aus unserm Leben! ♥


aus: “ Dir anvertraut: Thy Laeuger-Gasser ”

 

 

 Wir sind eingetragenene und kontrollierte Züchter seit dem 18.10.2006


 Liebe Besucher, hier möchten wir uns kurz vorstellen.

 Wir führen unsere Zucht nicht gewerblich, wir verdienen kein Geld damit ,alles und noch viel mehr wird wieder für die Hunde verwendet. *From The Happy Puppy Tower* ist eine kleine private Hobbyzucht mit wenigen Würfen und maximal 2 Zuchthündinnen, die nicht viele Würfe bekommen müssen. Warum ich das dann mache ? Für viele nicht nachvollziehbar. Schauen Sie sich auf meinen Seiten um, ich denke, dort finden Sie die Anworten. Es gehört ganz viel Liebe zur Rasse, zu den Hunden, viel Idealismus und die Freude am Umgang mit Tier und Mensch, sowie die Bereitschaft von 24 stündigem Einsatz und Verzicht auf wochenlanges Privatleben dazu, wenn man sich auf diese Aufgabe einläßt. Vielleicht gibt es die ein oder andere Antwort auch hier.

( Sehr empfehlenswert im Blog auch die Interviews von meinen Züchterkollegen mit ähnlichen Motivationen) Vielleicht kann man den Menschen damit näher bringen, dass nicht alles, was mit Hundezucht zu tun hat, ein profitorientiertes Geschäft ist. Unser Kennel ist sowohl von meinem Zuchtverein als auch dem Kreisveterinäramt Mettmann abgenommen.D.h: Nach Besichtigung und Überprüfung unserer Zuchtstätte vom Amtstierarzt des Kreisveterinäramtes Mettmann nach §11 des Tierschutzgesetzes, bin ich berechtigt Havaneser in unserer Wohnung Konrad Adenauer Platz 18, zu halten und zu züchten.) Wir leben mit und für unsere Hunde, nicht von unseren Hunden, sie sind Familienmitglieder und werden ihren Lebensabend bei uns verbringen,denn unsere Hunde sind der Mittelpunkt unseres Lebens und geben uns unglaublich viel Liebe zurück. Ein Geschenk, dass wir jeden Tag dankbar annehmen.


Wir tendieren zur Offenheit, damit Sie sich ein Bild machen können und sind kein Freund von aussagelosen HP´s oder Websites die nicht auf dem neuesten Stand sind. Auch mag ich keine Unwahrheiten und vorsätzlich falsche Angaben. Diese Seite ist auch *mein Baby*, ich möchte versuchen zu vermitteln, wie wunderschön das Leben mit Havanesern sein kann. Ich möchte die Besucher mitnehmen in unsere kleine Haviwelt, als Verkaufsplattform ist sie nicht gedacht. Eigentlich ist meine HP gemacht für unsere Freunde und unsere HPT- Fan´s und die, die es werden möchten :-)).  Uns gibt es auch nicht bei Facebook, nach einem kurzen Gastspiel vor langer Zeit habe ich gemerkt, dass das nichts für mich ist. Zu oberflächlich, unehrlich und meiner Meinung nach nicht authentisch. Wenn ich nun von anderen höre, was für ein Gemobbe, Gezicke und welche Schlechtmacherei dort in der Haviszene herrscht, war es wohl eine  recht gute Entscheidung, wenn es auch zugegebenermaßen Nachteile mit sich bringt.

Noch eine gute Entscheidung, die ich damals nach vielen Erkundigungen, Gesprächen , Abwägungen und letztendlich aus dem Bauch heraus getroffen habe möchte ich ansprechen. Nach all der Diskriminierung, üblen Nachrede und gemeinen Unterstellungen  seitens "netter" VDH- Havaneserzüchter bin ich bis heute froh , trotzdem NICHT dem großen Druck  von außen nachgegeben zu haben und meine Zucht im VDH/VK anzumelden. Ich habe mich in einem kleinen Verein angemeldet, deren Zuchtwart mir auf unserer ersten Ausstellung ganz viel Hilfestellung und Informationen gegeben hat. Es gab noch so viele Gründe und alle waren gerechtfertigt und ich stehe bis heute dazu. Es gibt natürlich auch tolle Havizüchter imVDH/VK, aber es gibt auch dort geldgierige Betrüger, die Dinge tun, die der Rasse nicht gut tun . Außerdem wird dort so viel Übles vertuscht, dass ich nicht mehr weiß , wie jemand auf die Idee kommen kann dieser Verein sei seriöser als andere. Jeder Züchter ist so gut oder schlecht wie sein Charakter und seine Motivation, sein Wissen, sein Einsatz, egal unter welchem Namen er seinen Zwingerschutz beantragt hat. Außerhalb des VDH´s gibt es wunderbare Havaneserzüchter die genauso tolle  dem Standard entsprechende und meiner Meinung nach durch den größeren Genpool gesündere Havaneser züchten . Die meisten Züchter lassen ihre Hunde zur Zuchttauglichkeit bei VDH anerkannten Ärzten untersuchen, so dass auch dieses Argument nicht  mehr zählt. Ebenso liegen DNA Profile der Eltern vor. Es gibt viel wichtigere Dinge auf die Ihr/Sie achten solltet(n), wenn es um die Auswahl der Zuchtstätte  des zukünfigen Familienmitgliedes geht als die Buchstaben auf der Ahnentafel. Laßt Euch nicht täuschen von solchen Aussagen , dass nur der VDH seriös sei und schaut Euch die Menschen an, ihre Hunde, wie sie miteinander umgehen, laßt Euch Untersuchungsergebnisse vorlegen und ein wenig über die Rasse erzählen. Schaut was sie füttern und warum, was wird mit den Oldies gemacht , haben die Hunde ein lebenswertes Leben und sind offen und zutraulich ? Entscheidet dann völlig unabhängig vom Zuchtverein. So haben wir das damals 2004 getan und nie bereut.

Update  März 2024: Inzwischen gibt es viele neue Erkenntnisse. Ich habe viele Jahre und mit Freude jedes Züchterseminar mitgemacht, was ich finden konnte und war stolz drauf. Sehr viele waren kostenpflichtig und  ein paar erforderten Übernachtungen. Ich habe sowohl Onlineangebote als auch Tagesseminare gerne gebucht , daran teilgenommen und mein Zertifikat erhalten. Zweifelsfrei habe ich einiges gelernt ( aus anderen Quellen allerdings viel mehr  und fundamentalere Dinge), aber im Laufe der Jahre deutlich erkannt, wo der Frosch die Locken hat. Es wird soviel Fehlwissen vermittelt und die wirklichen Interessen der Hunde in der Zucht sowohl der Welpen , werden stark vernachlässigt . Natürlich zu Gunsten von bestimmten Interessensvertretungen mit gewinnbringenden Praktiken. Es sind im Grunde genommen nur Verkaufsveranstaltungen von Big Pharma Lobbyisten  und Großkonzernen, die da zum Zuge kommen und uns Züchter locken und von bestimmten Dingen überzeugen sollen. ( Auch wenn nette TÄ und Moderatoren es oberflächlich anders erscheinen lassen ) Auch die von einem großen deutschen Hundezuchtverein. Deshalb habe ich auch alle Zertifikate und Bescheinigungen über meine " erfolgreiche Teilnahme"  von der Homepage entfernt, sie sind für mich bedeutungslos. Ich freue mich über jeden Züchterkollegen, der das  auch erkannt und selber recherchiert hat und danach handelt. Nämlich dass auch hier nur bestimmte Dinge vermittelt werden, die anderen die Taschen füllen, aber den Hunden nicht wirklich helfen. Viele Dinge werden von den Vereinen unterstützt, wobei ich hier wenigen eine böse Absicht unterstellen möchte. Ich ziehe den Hut vor erfolgreichen Züchtern, die um  ihr neues Wissen umzusetzen, ihren Verein verlassen, was keine leichte Entscheidung ist und genauso gewissenhaft aber gesundheitsorientiert  ohne Zwingerschutz weitermachen. Es werden immer mehr und ich bin mit einigen im regen Austausch. Gesunde Hunde  bekommt man durch andere Maßnahmen, nicht durch ausgetüftelte chemischen Substanzen die man uns Züchtern immer wieder unterjubeln  und als unverzichtbar anpreisen möchte. 

Oben Geschriebenes gilt übrigens nicht für die Seminare von Frau Dr. Ziegler und den Angeboten der Firma Pernaturam. Auch die möchten natürlich ihre Produkte verkaufen, aber dort gibt es noch wirklich wichtige und tolle Informationen, wie man mit wenig Aufwand natürlich behandeln und heilen und vor allen Dingen vorbeugen kann.

 

 

DSC05909

Nun für alle die, die´s interessiert:

 Wir wohnen in dem kleinen Örtchen Lintorf, das ist ein Stadtteil von Ratingen bei Düsseldorf.Wo und wie bei *Hier wohnen wir*.

Wir, das sind mein Ehemann Klaus und ich, die Martina.

 

Wir gehören der 57/58er Baujahrreihe an.

 

 

August 22,/ Juli 23,  wir wollen nicht pfuschen, deshalb mal neue Bilder, die Zeit geht natürlich auch an uns nicht vorbei, den Zwergen und uns ist´s egal. :-)) Und natürlich geht es um die Hunde, wir sind nur die Randfiguren.

Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich 2004  meinen Traumberuf , meine Karriere und viele Jahre Fliegerleben aufgeben. Auch unsere erwachsene Tochter Jennifer (geb. 1982) ist schon lange flügge geworden. So habe ich eine neue Aufgabe gesucht und bin erst an die Hunde und dann an die verantwortungsvolle Aufgabe der Zucht gekommen. Es war die richtige Entscheidung meinen 2. Traum zu leben und zu verwirklichen.

 

 

Als gelegentliche Tagesbetreuung für Havaneser aus meiner Zucht und aus meinem Bekanntenkreis kann ich ( ab und zu ) mit größerem Rudel im Wald wandern und meine Zwerge haben tolle Spielkameraden in ihrer Größe. Auch kommen Freunde und Bekannte mit ihren Havis gerne mit uns in den Wald.

  Wir wohnen ca. 200 m vom  Eingang zum Naherholungsgebiet Angerland  und lieben  lange Spaziergänge in freier Natur, wo unsere Hunde sich so richtig austoben und auch schmutzig machen dürfen. Die Zwerge lieben es im Dickelsbach zu planschen und auf den abgeernteten Feldern fangen zu spielen. Auch der Auberg und die 6 Seen-Platte, sowie die Rheinwiesen sind nicht weit entfernt, ein Paradies zum Toben mit Artgenossen.

 

Mein Mann Klaus ist nicht mit Tieren aufgewachsen, da es seinerzeit nicht möglich war, Tiere zu halten. Gemocht und ein Herz für Tiere hatte er schon immer. Um so mehr freue ich mich wie gut er mit unseren Mädels umgehen kann.

 

Eine wunderbare Zeit an der Nordsee

 

Back to the roots....

Meine erste große Hundeliebe Mirzel
und  später kam der Teddy

Das war Teddy !

Unten der Axel, den man uns  als Welpe vor die Tür gebunden hat.

 

 

 

Ich selber habe Tiere schon von klein auf geliebt. Mein erster Kontakt war die Malteserhündin Mirzel von meiner Oma. Meine Eltern haben mir erst nur die Haltung von Hamstern und Kanarienvögeln erlaubt. Der Hamster *Puckie* wurde fast 5 Jahre, ein richtiger Methusalem. In der Zeit gründeten meine Freundin und ich einen *Tierhilfeverein* "Puckie hdT" (helft den Tieren). Wir retteten Tauben, versuchten ein Pferd leider ohne Erfolg vor dem Schlachter zu retten usw.


Es liefen uns einige Katzen zu, die bleiben durften, aber leider eines Tages verschwunden waren. Als Teddy bei uns einzog waren wir überglücklich. Leider ist er aus dem Grundstück entwischt und wurde überfahren. Das war sooo furchtbar und meine Mutter wollte keinen anderen Hund mehr.So haben mein Bruder und ich ohne Wissen unserer Eltern Timmy.

 

 

(einen uralten Spitz ) aus dem Tierheim geholt. Damals ging das noch. Er hat 15 DM gekostet und wir haben das Geld durch Mundharmonika spielen und singen zusammenbekommen. Timmy durfte bleiben . Es war ein Wunder. Er hatte noch ein paar schöne Jahre bei uns und wir waren sooo stolz auf ihn. (Es war allerdings eine "sie" ) 

 

Es folgte Axel,  ( weiter oben, der große Schwarze ) den man uns als Welpe, ( da hatte er schon Riesenpfoten) mit einem Strick vor die Haustür band. Auch er durfte bleiben und ich hab ihn unwahrscheinlich lieb gehabt. Wir wissen bis heute nicht , wo er herkam. Mit ihm konnte man richtig gut was anfangen, er schwamm für sein Leben gerne. Leider hatte er einen starken Jagdtrieb.

 Axel wurde leider nicht alt, er starb bei einem Autounfall.  So schade für diesen lebenslustigen, wilden und glücklichen Kerl , ganz schrecklich auch für mich, ich war 15. Wir bekamen danach aus einem Uupswurf die Hündin Whisky, meinen Herzenshund. Sie hat mich von meinem 15.- 29. Lebensjahr begleitet, lebte zwar bei meinen Eltern, aber nach der Geburt meiner Tochter war ich sehr oft dort. Whisky hatte starke Hüteeigenschaften und meine Tochter immer und überall beschützt. Sie hat sie sogar vor einer Attacke unseres Schäferhundes Asso bewahrt.

Der Asso

 

Asso hatte schwerste HD und mußte mit 7 Jahren deshalb erlöst werden.

Er hatte Schutzhundeausbildung und war ein nicht nur wunderschöner, sondern auch lieber Kerl, der wegen seiner Schmerzen leider als die Krankheit fortschritt teilweise agressiv wurde. Er hatte VDH Papiere (daraus ging hervor, dass er schon 4 Vorbesitzer hatte)  Meinen Eltern wurde seine Krankheit verschwiegen.  Unglaublich was der arme Kerl rumgereicht worden ist.

Die Hündin Whisky (Mischling) war der Grund warum wir auf den Havaneser kamen. Ihr Aussehen und Wesen hat uns inspiriert nach einer ähnlichen Rasse zu schauen.

Whisky und meine Tochter Jenny.

Januar 2021 Leider sind einige Links der Zensur zum Opfer gefallen, es handelt sich hier um sehr informativeTierheilpraktikerseiten und um impfkritischen Berichte, die auch die andere Seite der angewendeten Praxis zeigen. Ich werde schauen, ob ich sie wiederfinde oder ähnliche Seiten verlinken kann. Das kommt dann auf die Gesundheitsseite.

Hier geht´s weiter in der Gegenwart.

Ein Leben mit Hunden ist ein glückliches und erfülltes Leben. Es ist Geschenk und Verpflichtung zugleich. Eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung ist die Grundlage für das Wohlergehen und die Gesunderhaltung des Immunsystem unseres Familienmitgliedes, wir sind es ihnen schuldig, uns nach bestem Wissen und Gewissen für ein gesundes Futter zu entscheiden.Selbstverständlich und das ist ganz wichtig, sollten Hundehalter mehrmals jährlich eine Ausleitungskur durchführen.Das ist unverzichtbar und hat sich leider auch noch nicht als selbstverständlich eingebürgert.Neuerungen und Änderungen, die nötig geworden sind, die geringe Mühe kosten, brauchen immer länger dazu, bis die meisten davon gehört haben.Leider sind unsere Tierärzte selten ein guter Ansprechpartner, wohl aber Tierheilpraktiker und ganzheitliche Tierärzte.Hier führen viele Wege nach Rom.Erkundigen Sie sich.Unsere Hunde bekommen noch häufiger als ich es hier oben beschrieben habe, sanfte Mittel, um die Gifte wieder aus den Körperchen zu leiten, die sie aufgenommen haben.

 

  Wir würden uns wünschen, dass wir unsere zukünftigen Hundebabys in die Hände von der Verantwortung bewußte liebe Menschen entlassen können, die uns über die Zwerge auch ab und zu mal  berichten. Das ist uns sehr wichtig. Außerdem bieten wir Ihnen an, jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unser Zwingername heißt auf Deutsch " vom Turm der glücklichen Welpen". Der "Turm" ist unser Haus, dort bewohnen wir im 7 Stock eine 110qm große Wohnung . Die Hunde dürfen selbstverständlich überall mit hin, sie haben sogar ein eigenes Zimmer, sind aber viel lieber überall dabei. Auch ein großer Garten steht uns zur Verfügung, in dem die Welpen ihre Abwehrkräfte stärken können. Sie werden im Auto mitfahren  lernen und in anderen Dingen gründlich und liebevoll auf ihr Leben vorbereitet.Dazu kommt, dass wir ein Nichtraucherhaushalt sind. Außerdem werden wir nur sehr wenige Würfe haben, da unsere Hundemama bei uns gesund und munter ein hohes Alter erreichen soll .


Noch etwas liegt mir sehr am Herzen. Außer oben Beschriebenem sind Impfungen bei uns ein ganz großes Thema. Über dieses wichtige Thema spreche ich mit meinen Welpenleuten persönlich.

 

All die durchwachten Nächte, die rund um die Uhr- Einsatzbereitschaft während der Trächtigkeit,

wenn es dem Ende zugeht, der Aufzucht und die viele viele Arbeit, wenn sie größer werden wird vergessen, wenn man Mamas und Babies sieht.

 

 

 

 Unsere Hündinnen sind alle in erster Linie Familienmitglieder und keine Zuchthündinnen. Ihre Gesundheit steht an erster Stelle. Nichts desto Trotz mache mir natürlich viele Gedanken über die Zucht und habe ein klares Ziel vor Augen. Eine Zucht zu führen bedeutet für mich lebenslang lernen, verbessern, Wissen erlangen, vertiefen und erneuern und immer am Ball bleiben. Die Verpaarungen werden sorgfältig und nach  gründlichen Recherchen durchgeführt. Wir legen auch beim Rüden Wert auf die wichtigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten,  ein havitypisches freundliches und offenes Wesen und eine passende Ahnentafel. Linienkenntnis ist eine ganz wichtige Voraussetzung und leider heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Entfernung zum Deckrüden , verbunden mit Hotelaufenthalten spielt genauso wenig eine Rolle wie die Höhe der Decktaxe.

 

Wir haben kein Interesse vorrangig Champions und Ausstellungsasse zu züchten, sondern gesunde, typgerechte, intelligente, leistungsfähige und hübsche Familienhunde.Wir streben auch keine Puppengesichter (immer mehr wird vom Ursprungsbild des Havis weggezüchtet) oder bestimmte Farben an. Das neue Schlagwort *Auslesezucht*, was lediglich einige Championtitel beinhaltet ist für uns unwichtig und nicht erstrebenswert, da meine Mädels lieber im Wald toben als auf Ausstellungen zu laufen.

Unsere Mädels und Hundebabies haben erste Priorität ! Aus diesem Grunde möchte ich Sie auch bitten, sich anzumelden, wenn wir Babies haben oder trächtige Hündinnen.
So ist gewährleistet, dass wir Zeit haben um all Ihre Fragen zu beantworten. Außerdem möchten wir unseren Hunden 2 Wochen vor und ca.4 Wochen nach der Geburt jeglichen Stress (auch positiven, wenn Besuch kommt) ersparen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich Ihren Namen und Ihre Festnetznummer haben möchte, zu oft sind schon merkwürdige und fragwürdige Dinge passiert.

Noch eine Bitte, wenn Sie nur die Rasse kennen lernen möchten, besuchen Sie doch eine Rassehundeschau und sehen sich in Ruhe um. Leider haben die vielen Besuche in letzter Zeit Überhand genommen und so gerne ich Ihnen Rede und Antwort stehen würde, ist das nicht immer möglich.Das geht jedoch super auf den Ausstellungen, so haben Sie auch die Möglichkeit mehrere Züchter anzusprechen. Auch sind wir kein Streichelzoo , den man einfach so mal aufsuchen kann.Wenn die Zeit gekommen ist, nehmen wir uns natürlich gerne Zeit für unsere zukünftigen Welpeneltern, möchten jedoch diesen nicht durch *Pseudointeressenten* weniger Zeit einräumen. Ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht so oft vorgekommen wäre. Nicht nur bei uns.Was ich auch gar nicht mag ist, angelogen zu werden und wenn ich es herausbekomme,dass Fakten verschwiegen wurden oder falsche Angaben gemacht wurden, werde ich von einer Welpen-abgabe oder auch -vermittlung sofort Abstand nehmen.Ich wurde mehrmals bewußt getäuscht und werde mir das nicht länger gefallen lassen, zum Wohl meiner Hundekinder. Es hat schon seinen Grund warum wir keine Welpen an voll berufstätige Menschen abgeben, die nicht 100% eine zufriedenstellende Lösung für ihren Hund parat haben.

Wenn Sie zu uns kommen , werden Sie von einer Bande wuseliger Zwerge empfangen, die ihr Glück gar nicht fassen können, dass wieder Besuch da ist.Es könnte laut werden und sie könnten angehopst werden.Bitte nähern Sie sich den Hunden nicht von oben, das irritiert sie und sie könnten sich bedroht fühlen. Besser ist es erst mal die Hand auszustrecken, damit sie sich vertraut machen können und wissen, dass von Ihnen keine Gefahr ausgeht.Nach ganz kurzer Zeit, wenn Sie Platz genommen haben wird Ruhe eintreten.Wenn Sie oder ein Familienmitglied ängstlich sind, bitte sprechen Sie darüber vorher mit uns, wir werden die Bande dann zurückhalten.Vielleicht wählen Sie auch für einen Besuch nicht die teuersten Designerteilchen aus, auch Havis haben Krallen und könnten etwas beschädigen.Unsere Hunde sind nicht schmutzig, aber nach ihrem Gassigang könnten sie doch schon mal einen Pfotenabdruck auf einer weißen Hose hinterlassen.

 

    Sie besuchen uns in unserem privaten Umfeld, wir sind keine Hundehändler und keine gewerbliche Zucht, sondern eine kleine Hobbyzucht, die mit viel Liebe und Sachverstand ab und zu Hundebabies der wundervollsten Rasse der Welt in ´s Leben und die ersten 10 Wochen ihres Weges begleitet. Wir bemühen uns die allerbesten und passenden Familien zu finden, bei denen sie ein Hundeleben lang glücklich sein können, in der Familie integriert leben dürfen und geliebt werden. Trotzdem sollten sie Hunde sein dürfen mit allen Bedürfnissen und Konsequenzen.Übrigens kostet ein Welpe bei uns genauso viel wie auch bei anderen kontrollierten und seriösen Hobbyzüchtern. Wie sich dieser Preis rechtfertigt, erkläre ich Ihnen gerne. Ich finde es auch nicht angenehm wenn um den Preis gefeilscht wird, wie auf einem türkischen Basar.*lach*. Wir nennen Festpreise, die nicht flexibel sind.

 

 

Unser Hundezimmer, extra für die Hunde umgebaut, wird nur  selten für die Welpen benutzt. Für die kleine Debby, die die ersten Tage rund um die Uhr gefüttert werden mußte und deren Wärmedecke alle 2 Stunden neu programmiert werden mußte zum Beispiel. So habe ich neben ihrer Welpenkiste schlafen können. Die J-chen sind auch hier geboren, aber mit 3 Wochen umgezogen. Die Welpen der anderen Würfe waren seit ihrer Geburt in unserer Mitte im Wohnzimmer und wir möchten sie dort nicht missen.  Wenn sie laufen können, wird ihre Welt jeden Tag ein wenig größer. Mit ca 4 Wochen geht es hinaus in den Garten.Wir haben sie mit Alltagsgeräuschen vertraut gemacht, sie erfahren was ein Halsband und eine Leine sind, dass Kämmen und Bürsten schön sein kann und auch dass Kinder klasse sind. Sie werden ebenfalls andere Tiere kennengelernt haben bevor wir sie in ihre Familien entlassen.

Da ich mir viel Zeit nehmen kann, werden wir frühzeitig mit einer spielerischen liebevollen und auf Belohnung ausgerichteten Erziehung beginnen.
Wir orientieren uns da hauptsächlich an der Methode von Jan Fennell und Clarissa v. Reinhardt.
Buchempfehlungen hierzu:
Mit Hunden leben - Mit Hunden sprechen- Hunde besser verstehen - Alle von Jan Fennell
Calming  Signals- von Clarissa v. Reinhardt
DVD´s von Turid Rugaas sind auch sehr zu empfehlen.

 Ohne Zwerge geht gar nicht !!!!!

Wir geben keine geschenkten " Welpenpakete "  mehr mit, die man als Züchter von vielen Firmen angeboten bekommt . Die bestehen zu 95 % aus Webematerial und Dingen die leider nicht empfehlenswert sind, z.B. Kekse mit viel Konservierung und künstlichen Farbstoffen. Ich  denke, die Firmen sind hauptsächlich an den Daten interessiert, bei manchen muß man Kärtchen ausfüllen. Deshalb stelle ich unsere Taschen selber zusammen mit Dingen die sich bewährt haben, z.B. Dotties, gesunden Leckerchen, Kauartikeln, natürlich  auch hochwertigem Futter, Kuscheltuch, Decke, hochwertige biologische Shampooseife, Keramiknapf und Spielzeug ect.

 

37290095