Die 11 E- chen From The Happy Puppy Tower

Seite 6  : Gelenke - Bewegungsapperat

 

Heute weiß man, dass Frühkastrationen, Borrelioseimpfungen und  bestimmte Überbelastungen im Welpenalter schneller zu Gelenkproblemen führen, als es ohne Manipulation vorkommen würde.

Beim Havi kommt es wie bei anderen Kleinhunderassen trotz gründlicher Zuchtauswahlverfahren hin und wieder zu Patellaluxationen und auch Bandscheibenvorfällen. Bevor eine OP überhaupt in Erwägung gezogen werden sollte, kann man viel tun, um das zu verhindern, denn oft wird es danach nicht besser, sondern gerade bei Knie- OP´s  nach den neuesten Methoden operiert, schlechter. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, es geht ja auch nach Schweregrad und jeder Fall ist anders, doch leider geht der Trend heute zu unnötigen operativen Eingriffen, ohne die es den Hunden besser gegangen wäre. Ich habe da ein Beispiel vor Augen, das ist einfach nur zum Weinen. Auch wir haben uns , als Jody einen Bandscheibenvorfall hatte eine andere Meinung eingeholt. GsD, denn im Gegensatz zu den Aussagen der Tierklinik ging es auch ohne OP. Dr. Sager in Düsseldorf hat es hinbekommen und auch ihre Kniescheiben mußten NICHT operiert werden. Bei Jody traten die Probleme nach der Kastration auf, die nach einer Fehlgeburt durchgeführt werden mußte. Sowie bei Gelenkproblemen als auch nach Operationen bildet sich eine Arthrose, das ist leider so gut wie immer so. Da kann man den Hunden mit natürlichen Mitteln gut helfen ohne zu schaden.

Das Beste ist natürlich solche Dinge zu vermeiden, gesunde Fütterung, viel Bewegung, keine Frühkastrationen, keine Ballspiele mit aprupten Stops in den ersten Lebensmonaten machen da schon viel aus. Auch kurmäßige Gaben von Grünlippmuschelpulver, bioaktiven Kollagenpeptiden , kolloidem Silicium helfen Bänder und Sehnen zu festigen und elastisch zu erhalten.

Sollte es trotzdem zu Gelenkproblemen kommen, meist ja GsD erst im Alter , gibt es neben Physiotherapie, auch im Wasser, weitere Möglichkeiten, den Hunden Linderung zu verschaffen. Der Fokus sollte jedoch auf Vermeidung liegen.

 

 

Die Patellaluxation

 

Wie schon geschrieben kann es trotz sorgfältiger Zuchtselektion hin und wieder zu Kniescheibenproblemen bei Kleinhunden kommen. Das betrifft, so zumindest  beim Havaneser über viele Jahre beobachtet , ALLE Linien. Obwohl die Hunde über viele Generationen vor Zuchteinsatz und oft auch noch darüber hinaus bei den Check- up Untersuchungen daraufhin negativ untersucht wurden . Wie schon oben angedeutet, führen einige Dinge dazu, dass ein Auftreten der Krankheit begünstigt , was vermieden werden könnte und man kann vieles tun, dass der Halteapperat gefestigt und stabil bleibt. Eine Ursache dafür ist  u.a. eine Bindegebsschwäche, auch eine untrainierte Muskulatur oder permanente Überlastung durch Wurfspiele im Welpenalter , besonders auf Laminat, Parkett und Fliesen können dazu führen. TA Backhaus geht sogar soweit, dass er angibt, dass auch ein nicht einwandfrei funktionierender Magen maßgeblich daran beteiligt ist.  Teilweise sind es auch unrichtige Diagnosen von TÄ, das häuft sich immer mehr, die frühzeitig operieren möchten und oft damit alles erst richtig schlimm wird. Es ist sogar vorgekommen, dass ganz  andere Dinge für die Probleme dafür verantwortlich waren, z. B. Blockaden , die ganz einfach hätten behoben werden können. Ich werde meinen Welpeneltern Tipps mit auf den Weg geben, wie sie hoffentlich ein Auftreten dieser unschönen Problematik verhindern können. Ich denke zuchttechnisch tun die meisten Züchter schon alles , was man tun kann, dass das Problem gar nicht erst auftritt und meist verhindert das zumindest einen schweren Verlauf oder dass der Hund Probleme damit hat. Aber ein Lebewesen ist nun mal kein technisches Produkt, was genormt die Produktionshalle verläßt. :-))

Doch was heißt das, eine Patellaluxation ?

Hierbei wird die Kniescheibe (Patella) ausgerenkt (luxiert), was zur Folge hat, dass bei der Laufbewegung des Hundes sich die Kniescheibe bewegt oder verrutscht. Dies führt dann dazu, dass der Hund seinen Hinterlauf nicht mehr normal anwinkelt oder belastet und so entsteht die „Hoppelbewegung oder auf 3 Beinen laufen“. Unterschieden werden verschiedene Schweregrade, von 1 (nicht zuchtausschließend), bis 4 (schwer). Eine Kniescheibe, die nicht luxierbar, also als in Ordnung gilt, erhält den Grad 0.

Meine Mädels in der Zucht haben alle Grad 0/0 und auch die Rüden, die wir uns aussuchen , sollten beidseits  Grad 0 vorweisen können.

 

Gegen Schmerzen und Entzündungen hilft sehr gut, ich nehme es auch selber  :

Methylsulfonylmethan – MSM

IMG_9545_dhn_msmSchon Hippokrates, der berühmte Arzt der Antike, wusste, dass Schwefel bei den verschiedensten Krankheiten Heilung und Linderung bringen kann. Er nutzte Knoblauch für seine Behandlungen. In den letzten Jahren erregt nun MSM – eine natürliche Schwefelverbindung – die Aufmerksamkeit in der Human- und Tiermedizin. Das Wirkungsspektrum umfasst die verschiedensten akuten und chronischen Erkrankungen.

Methylsulfonylmethan – Was ist das?
MSM wird in Pharmazie und Chemie auch als DMSO2 (Dimethylsulfon) bezeichnet. Im Bereich der Nahrungsergänzung und Alternativmedizin hat sich der Begriff MSM jedoch durchgesetzt. Es handelt sich dabei um eine natürliche Schwefelverbindung, die in Pflanzen und allen Wirbeltieren vorkommt. Reines MSM ist kristallin, weiß und hat einen leicht bitteren Geschmack. Das Zentrum des MSM-Moleküls besteht aus Schwefel. Hunde und Katzen decken ihren Bedarf durch frische Nahrungsmittel. Da jedoch jede Weiterverarbeitung der frischen Nahrung den Schwefelgehalt stark vermindert, kann eine Ergänzung mit einem MSM-Präparat sehr hilfreich sein und hat sich insbesondere bei Arthritis, Entzündungen und Allergien bewährt.

Warum Schwefel?
Schwefel übernimmt unverzichtbare Funktionen im Stoffwechsel. Er hat Einfluss auf Enzyme, Hormone, Proteine des Immunsystems, Struktur und Festigkeit von Knorpelgewebe, Haut, Fell und Krallen. Sowohl griechische als auch römische Ärzte der Antike nutzten Schwefel bereits zur Behandlung von Rheuma-Erkrankungen. Heute weiß man: Schwefel ist entscheidend beteiligt am Aufbau von Collagen und somit an der Festigkeit und Struktur des Bindegewebes, der Sehnen, Knorpel und Knochen. Ebenso ist Schwefel direkt an der Bildung von Kreatin beteiligt. Elastische Haut, glänzendes Fell und gesunde, feste Krallen sind damit direkt von Schwefel abhängig. Weiterhin werden einige Vitamine (z.B. C, H und B1) über eine Reaktion mit Schwefel aktiviert. Auch der Eiweißstoffwechsel ist in hohem Maße von Schwefel abhängig.

Heilwirkung von MSM
MSM unterdrückt die Schmerzleitung entlang bestimmter Nervenfasern, fördert die Durchblutung, verbessert die Nährstoffversorgung von erkranktem Gewebe, entspannt verkrampfte Muskulatur und erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembranen des kranken Gewebes. Zudem verbessert es die Wirkung körpereigener entzündungshemmender Hormone (z.B. Kortison). MSM wirkt abschwellend über Bindung und Abtransport von Gewebeflüssigkeit und verhindert bei Verletzungen und Entzündungen das übermäßige Anschwellen des Bereiches. MSM hat positive Wirkung vor allem bei folgenden Erkrankungen gezeigt:

- Degenerative Gelenkerkrankungen
- Rheumatoide Erkrankungen
- Erkrankungen des Sehnen- und Bändergewebes
- Verspannungen, Zerrungen der Muskulatur
- Verdauungsstörungen
- Harnwegserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Allergien (v.a. Futtermittelallergien)
- Leberprobleme

Wichtiger Hinweis
Als Zusatz in Nahrungsergänzungen oder Pflegeprodukten kommt grundsätzlich nur reines MSM in Frage. Es ist nicht zu verwechseln mit anderen schwefelhaltigen Verbindungen, welche (wie z.B. Blausäure) keineswegs gesundheitsförderlich sondern hochgradig giftig sind. Reines MSM hingegen wird seit ca. 20 Jahren in aller Welt getestet und erforscht und als “wasserlösliche und ungiftige Substanz” eingestuft. In seltenen Fällen kann es bei der Einnahme von MSM zu leichten Problemen im Magen-Darm-Trakt kommen, welche jedoch meist sofort verschwinden, wenn das Produkt zusammen mit dem Futter verabreicht wird.

Empfohlene Literatur:
Frank Liebke: MSM, eine Super-Substanz der Natur, ISBN: 3867311188
Stanley W. Jacob: MSM the Definitive Guide: The Nutritional Breakthrough for Arthritis, Allergies and More, ASIN: B001QCYJJO

Quelle:

 

( Ich nehme nur optiMSM )

-----------------------------------------------------------------------------------

Arthridonum H - das Geschenk für die Gelenke


Gelenkpulver für Hunde und Katzen gibt es im Handel zu Genüge – doch keins ist so geschichtsträchtig wie Arthridonum H. Das Präparat basiert auf einem altbewährten Rezept nach dem Hamburger Tierarzt Dirk Schrader, welcher es seit Jahren Menschen und Tieren mit Arthrose und andere Gelenkerkrankungen verordnet. Der Name ist Programm, er setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort Arthron für „Gelenk“ und „Donum“ für Geschenk. Mit dem Buchstaben H zollt der Hanseate seiner norddeutschen Heimatstadt Tribut.

Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen
Arthridonum H feiert in Deutschland große Erfolge als Nahrungsergänzungsmittel für Hund und Katze. Das Gelenkpulver beinhaltet Chondroitin, Glucosamin und MSM (Methylsulfonylmethan), die in idealem Mengenverhältnis mit einem Boosterkomplex kombiniert, dass die Wirkstoffe in ausreichender Menge in das Gelenk gelangen und dort effizient in den Knorpel eingebaut werden können.

Das potente Trio im Arthridonum H

  • Glucosamin ist ein Aminozucker – also ein Baustein aus Zucker (Glukose) und Eiweißen -, der in den Gelenken und der Gelenkflüssigkeit natürlich vorkommt.
  • Chondroitin - auch als Chondroitinsulfat bekannt - ist ein natürliches Polysaccharid, das vom Körper gebildet wird, um Knorpelgewebe aufzubauen.
  • MSM ist ein organischer Schwefel und ein Bestandteil vieler tierischen und pflanzlichen Organismen. Der als Methylsulfonylmethan oder auch Dimethylsulfon bekannte Wirkstoff kann den körpereigenen natürlichen Gelenkaufbau, insbesondere des Gelenkknorpels, sowie des Stützapparates begünstigen.

Arthridonum H und sein Geheimnis
Die Kraft der alten israelischen Rezeptur liegt einerseits in den drei sorgfältig gewählten Wirkstoffen und andererseits in ihren durchdachten Proportionen, in denen Sie miteinander vermengt werden. Begleitet von einer angepassten Ernährung sind die drei Stoffe sinnvoll um sowohl bei heranwachsenden als auch ausgewachsenen Tieren die natürliche Funktion des Gelenkknorpels zu unterstützen.

Für wen ist Arthridonum geeignet?
Das Heilkraft Gelenkmittel ist ideal für Risikorassen, sportlich aktiven Hunde, wie auch bei Alt- und Jungtieren und die natürliche Wahl für eine normale Funktion des Bewegungsapparates.

Quelle:  Heilkraft

hier ist noch ein ähnliches sehr vielverprechendes Produkt von Waldkraft, der Nachfolger oben angeführten Produktes:

Arthridea

Arthridea – Die Göttin der Gelenke

Arthridea basiert auf einem bewährten Zutaten-Trio aus Chondroitinsulfat, MSM und Glucosaminhydrochlorid, welches wir bereits im Vorgänger Arthribasis verwenden.

Arthridea ist eine Weiterentwicklung des beliebten Arthridonum H, welches ihr bei uns auch als Arthribasis findet - natürlich ohne den im Arthridonum enthaltenen, schwer verdaulichen Milchzucker. Arthridea ist zusätzlich mit neuen Naturkräften aus Kollagenpeptiden, Grünlippmuscheln und ausgewählten Pflanzenstoffen ausgestattet und kann somit eine noch breitere Unterstützung der normalen Gelenkfunktion bieten:

  • basiert auf einer bewährten  Rezeptur 
  • schöpft aus erfolgreichen Erfahrungen der Community
  • kombiniert die Stärken anderer erfolgreicher Gelenkprodukte am Markt 

das gibt es bei Waldkraft.

 

Kreuzbandriss

 

Unsere Havanna hatte im September 2022 einen Kreuzbandriss.

Wir haben sie nicht operieren lassen,

statt dessen bekam sie eine Bandage nach Maß , jede Menge

naturheilkundliche Mittel zur Unterstützung, Lauftraining und tatsächlich es hat geklappt.

Heute läuft Havanna wieder auf allen 4 Pfötchen, die Fachärztin

für Chiropraktik , die uns unterstützt und begleitet hat, ist sehr zufrieden.

Ich bin auch sehr froh, dass ich diesen Weg gewählt habe und kann

bei Kleinhunden unbedingt dazu raten.

 

Video

Hier ein kleines Video, Havanna nach einer Woche mit der Bandage und zum ersten Mal

wieder in Bewegung auf 4 Beinen. Von da an ging es ganz zügig voran.

Heute macht sie wieder auf den Hinterbeinchen " bitte-bitte" und läuft  wieder super.

Die Bandage möchte sie nicht mehr, ich hatte sie an der Nordsee mit,

da wir sehr weit und im Sand gelaufen sind und sie sich beim Toben an einem Tag mal  überanstrengt hatte,

auch umgelegt. Ist aber alles gut.

Die Bandage ist übrigens von der Firma Benecura aus Plaidt, die ich sehr empfehlen kann.

 

 

 Amy´s  alternative Behandlung ihrer schlimmen Polyarthritis

Als unsere Amy 10 Jahre alt war, hatte sie sehr starke Gelenkprobleme. Es war noch nicht mal eindeutig diagnostizierbar ob ein Tumor dahinter steckt oder etwas anderes. Wir fuhren zur Mitbehandlung zur Fachtierärztin Frau Dr. Huter in Orsoy,  die uns wiederum in die TK Asterlagen überwies zum digitalen Röntgen . Auch dieser Befund war nicht eindeutig, so wurde ein CT gemacht. Danach hatten wir unseren Befund, GsD kein Tumor jedoch eine sehr starke Polyarthritis. Uns wurde gesagt, es kann sein, dass sie nie wieder richtig laufen kann. Zu der Zeit habe ich sie fast immer getragen, Amy konnte kaum laufen, sie muß schlimme Schmerzen gehabt haben. Es sei sehr unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändern würde, die Humpelei und damit verbundenen Folgen würden sie wohl bis zu ihrem Lebensende begleiten. Ich bekam Cortison und Rymaldin mit nach Hause, entzündungshemmend und gegen die starken Schmerzen. Die Beipackzettel waren Horror. Sehr wahrscheinlich sollten sie diese Medikamente ab sofort  für immer begleiten.Ich war ehrlich gesagt ziemlich verzeifelt. Noch am gleichen Tag hab ich mich durch´s Internet gegraben und auf einer Heilpraktikerseite interessante Dinge gefunden. Habe mich sofort auf die Suche nach einer THP begeben, die eine Blutegeltherapie durchführen kann und  sogar in der Nähe gefunden. Der erste Termin war schon sehr aufschlussreich. Amy bekam als Junghund 3 Borrelioseimpfungen, ja, so unerfahren und gutgläubig war ich damals. Direkt nach der 3. Impfung hatte sie dann eine Borreliose und das Drama nahm seinen Lauf. Blutuntersuchungen konnten keinen Aufschluss geben, ob das von der Impfung kam oder von einer Zecke. (Sie hatte bis dato noch keine Zecke). Die Tierheilpraktikerin erzählte mir, dass sie das oft in der Praxis hat, dass die Hunde die gegen Borreliose geimpft wurden, nach Jahren diese Symptome zeigen wie Amy. Das war auch mit eine der ersten Fragen. Dann kam das Problem dazu, dass Amy nur 3,8 Kilo wog, die Egel darf man erst ab 5 Kilo ansetzen. Die Egelfarm machte den Vorschlag extra kleine Egelchen zu verschicken. Wir haben es dann gewagt. Es wurde ein Riesenerfolg, Amy bekam innerhalb eines Jahres 3 Egel , begleitend bekam sie homöopathische Mittel zur Unterstützung, anfangs wo die Entzündung noch so stark war Kohlwickel und nach und nach wurde unsere kleine Prinzessin immer mobiler. Mit 11 Jahren begleite sie uns wieder 12 Kilometer ohne Ermüdungserscheinungen, lief ganz normal und hat das bis zu ihrem Tod mit 16 Jahren und 2 Monaten beibehalten. Ich bin mir ganz sicher, dass sie nicht so lange bei uns geblieben wäre, wenn wir ihr nicht die Therapie gegeben hätten, die ihr so gut getan hat.

Hier Amy mit ihrer Kohlwickel. Die Egel hat sie dankbar angenommen, hat die ganze Zeit geruht und war sehr entspannt, von den Kohlwickeln war sie nicht so begeistert.

16304046tr
16304041ye
16372981wf
45434097ss
44421060kc
37290095